Erlaubt den Bau von Strukturen in Höhlen (bei aktiven PVE Modus)
alwaysNotifyPlayerJoined
Spieler erhalten jedes Mal eine Benachrichtung wenn ein Spieler dem Server beitritt.
alwaysNotifyPlayerLeft
Spieler erhalten jedes Mal eine Benachrichtung wenn ein Spieler den Server verlässt.
bAllowFlyerCarryPvE
Erlaubt das Aufnehmen von Dinos und Spielern mit einem Flugsaurier
bDisableStructureDecayPvE
Deaktiviert den fortschreitenden Verfall von Gebäuden (7 Tage Standard)
DayCycleSpeedScale
Legt die Geschwindigkeit fest, mit der ein Tag im Spiel abläuft - Hier Werte berechnen
DayTimeSpeedScale
Legt die Geschwindigkeit fest, mit der der Tag vorbeigeht - Hier Werte berechnen
NightTimeSpeedScale
Legt die Geschwindigkeit fest, mit der die Nacht vorbeigeht - Hier Werte berechnen
DinoCharacterFoodDrainMultiplier
Legt den Wert fest, mit dem ein Dino hungrig wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
DinoCharacterHealthRecoveryMultiplier
Legt den Wert fest, mit dem ein Dino sich heilt. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
DinoCharacterStaminaDrainMultiplier
Legt den Wert fest, mit dem ein Dino müde wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
DinoCountMultiplier
Specifies the scaling factor for dinosaur spawns. Higher values increase the number of dinosaurs spawned throughout the ARK.
DinoDamageMultiplier
Legt den Schaden fest, den ein Dino anrichtet. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
DinoResistanceMultiplier
Legt die Widerstandskraft eines Dinos fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
globalVoiceChat
Aktiviert den globalen Sprachchat
HarvestAmountMultiplier
Legt die Menge an Ressourcen fest, die beim Ernten gefarmt werden. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
HarvestHealthMultiplier
Legt den Gesundheitsgrad von Ressourcen fest, der beim Sammeln von Ressourcen \"abgebaut\" wird. Eine höhere Gesundheit führt zu höheren Ausbeuten beim Farmen. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
MaxStructuresInRange
(VERALTET) Legt die Anzahl Strukturen fest, die in einem bestimmten Gebiet gebaut werden dürfen
noTributeDownloads
Verbietet den Download von Spielcharakteren vom Spielserver
PreventDownloadSurvivors
Verhindert den Download von Spielercharakteren
PreventDownloadItems
Verhindert den Download von Gegenständen
PreventDownloadDinos
Verhindert den Download von Dinos
PlayerCharacterFoodDrainMultiplier
Legt den Wert fest, mit dem ein Spieler hungrig wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier
Legt den Wert fest, mit dem ein Spieler sich heilt. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
PlayerCharacterStaminaDrainMultiplier
Legt den Wert fest, mit dem ein Spieler müde wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
PlayerCharacterWaterDrainMultiplier
Legt den Wert fest, mit dem ein Spieler durstig wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
PlayerDamageMultiplier
Legt den Schaden fest, den ein Spieler anrichtet. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
PlayerResistanceMultiplier
Legt die Widerstandskraft eines Spielers fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. Ein doppelter Wert hier, kann durch einen doppelten Schadenswert bei -PlayerDamageMultiplier- wieder aufgehoben werden.
proximityChat
Aktiviert den lokalen Chat
ResourceNoReplenishRadiusPlayers
Legt fest in welcher Entfernung zu Spielern die Ressourcen nicht mehr nachwachsen.
ResourceNoReplenishRadiusStructures
Legt fest in welcher Entfernung zu Strukturen die Ressourcen nicht mehr nachwachsen.
ResourcesRespawnPeriodMultiplier
Legt fest, wie schnell oder langsam Ressourcen nachwachsen.Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
ServerAdminPassword
Legt das Passwort fest, dass ein Spieler eingeben muss, um sich als Administrator zu verifizieren
ServerCrosshair
Zeigt dem Spieler ein Fadenkreuz an
serverForceNoHud
Zeigt keine Ingame-Bedienelemente an
serverHardcore
Aktiviert den Hardcore Modus (wenn ein Spieler stirbt, muss er von vorne beginnen)
ServerPassword
Legt das Passwort fest, dass ein Spieler beim Betreten des Servers angeben muss
serverPVE
Deaktiviert PVP und aktiviert PVE
ShowMapPlayerLocation
Aktiviert einen Marker auf der Karte, der die aktuelle Position des Spielers anzeigt
StructureDamageMultiplier
Legt den Schaden fest, den eine Struktur erhält, wenn sie attackiert wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
StructureResistanceMultiplier
Legt die Widerstandskraft einer Struktur fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
TamedDinoDamageMultiplier
Legt den Schaden eines gezähmten Dinos beim Angriff fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
TamedDinoResistanceMultiplier
Legt die Widerstandskraft eines gezähmten Dinos fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
TamingSpeedMultiplier
Legt die Geschwindigkeit beim Zähmen fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
XPMultiplier
Legt den Wert der Erfahrungspunkte fest, die man im Spiel sammeln kann. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
EnablePVEGamma
Erlaubt oder verbietet Gamma auf PVE Servern
SpectatorPassword
Legt das Passwort fest, dass ein Nicht-Admin eingeben muss, um sich in den Beobachtermodus versetzen zu können.
DifficultyOffset
Legt den Schwierigkeitsgrad fest
PvEStructureDecayPeriodMultiplier
Legt den Zeitraum als Multiplikator fest, in der Gebäude anfangen zu verfallen. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
PvEStructureDecayDestructionPeriod
Legt den Wert fest, ab wann Strukturen von anderen Spielen auf einem PVE Server zerstört werden können. Die genauen Werte sind nicht bekannt, die eingegeben werden müssen
Banlist
Verweist auf eine globale Bannliste von Cheatern. Alternativ könnt ihr auch auf http://arkforum.de/banlist.txt verlinken
DisableDinoDecayPvE
Deaktiviert das automatische Unclaimen von Dinos (true) oder aktiviert es (false)
PvEDinoDecayPeriodMultiplier
Multiplikatorwert für die Schnellkeit bis ein Dino unclaimed gesetzt wird (höher = schneller)
AdminLogging
Aktiviert Ausgabe von Admincheatbefehlen im Chat, sofern sie von einem Admin benutzt werden
MaxTamedDinos
Legt den Wert der maximal zähmbaren Dinos auf der Insel fest
KickIdlePlayersPeriod
Zeitspanne bis ein inaktiver Spieler vom Server gekickt wird
PerPlatformMaxStructuresMultiplier
Legt den Anzahl-Multiplikator für Strukturen auf der Sattelplattform fest (Vorsichtig einstellen, zu hohe Werte führen zu massiven Performanceeinbußen)
StructureDamageRepairCooldown
Legt die Zeitspanne fest, nach deren Ablauf eine zuvor beschädigte Struktur wieder repariert werden darf. (0 erlaubt eine Reparatur ohne Countdown)
bForceAllStructureLocking
Servereinstellung um alle Arten von Behältnissen abschließbar zu machen
AutoDestroyOldStructuresMultiplier
Servereinstellung um verwaiste Strukturen automatisch zu zerstören (ist ein Multiplikator ausgehend vom Timer, in dem man Strukturen noch selbst für sich beanspruchen kann)
bUseVSync
Deaktiviert VSync (kann bei einigen Grafikkarten die Probleme minimieren)
MaxPlatformSaddleStructureLimit
Legt die maximale Anzahl Strukturen auf den Sattelplattformen fest
bPassiveDefensesDamageRiderlessDinos
Reiterlose oder wilde Dinos können bei aktivierter Einstellung Schaden an Verteidigungsstrukturen wie Speerwällen nehmen
RCONPort
Unter welchem Port soll RCON verfügbar sein?
AutoSavePeriodMinutes
In welchem Abstand (in Minuten) soll das Spiel automatisch gespeichert werden? Hinweis: Ein höheres Intervall kann zu öfteren Lags auf dem Server führen.
RCONServerGameLogBuffer
Wieviel Chat-Zeilen sollen im RCON zur Verfügung stehen?
OverrideStructurePlatformPrevention
Legt fest, ob Turrets auf sich bewegenden Plattformen verboten sind oder nicht. Ja verbietet es. Nein erlaubt es.
DisableImprintDinoBuff
Deaktiviert (nein) den zusätzlichen Bonuswert, den man als Person bekommt, sofern man ein Dinobaby selbst aufgezogen hat.
AllowAnyoneBabyImprintCuddle
Erlaubt jeden, das Dinobaby zu knuddeln
EnableExtraStructurePreventionVolumes
Verbietet (ja) den Bau an ressourcenreichen Stellen
ShowFloatingDamageText
Zeigt im RPG-Stil ausgeteilte Schadenssummen an
DestroyUnconnectedWaterPipes
Zerstört (wenn aktiv) nach zwei Tagen in Echtzeit automatisch nicht verbundene Wasserrohre, sofern ebenfalls kein verbündeter Spieler in der Nähe war.
OverrideOfficialDifficulty
Überschreibt den Schwierigkeitsgrad
TheMaxStructuresInRange
Neuer Wert für die maximal erlaubten Anzahl Strukturen in direkter Umgebung
MinimumDinoReuploadInterval
Anzahl Sekunden die vergehen müssen, ehe man einen Dino wieder in den ARK hochladen kann. Offizielle Server nutzen 43200 Sekunden
PvEAllowStructuresAtSupplyDrops
Legt fest, ob der Bau von Strukturen in der Nähe von Supplykisten erlaubt ist oder nicht.
NPCNetworkStasisRangeScalePlayerCountStart
Es wird hiermit unterbunden, dass NPCs in einem gewissen Radius weiter berechnet werden, wenn eine gewisse Anzahl Spieler auf dem Server erreicht ist. Wir wissen derzeit leider selbst noch nicht genau wie hier der Wert
NPCNetworkStasisRangeScalePlayerCountEnd
Es wird hiermit unterbunden, dass NPCs in einem gewissen Radius weiter berechnet werden, wenn eine gewisse Anzahl Spieler auf dem Server erreicht ist. Wir wissen derzeit leider selbst noch nicht genau wie hier der Wert
NPCNetworkStasisRangeScalePercentEnd
Die Reichweite für die Stasis von wilden NPC-Charakteren kann nun serverseitig angepasst werden. Dafür wurde eine Skalieroption hinzugefügt, die sich an der aktuellen Spieleranzahl orientiert, um die Serverleistung für mehr Spieler zu skalieren
MaxPersonalTamedDinos
Anzahl Dinos die ein Tribe besitzen darf (Das Zähmlimit auf offiziellen PVE Servern beträgt übrigens 500)
AutoDestroyDecayedDinos
Legt fest, ob Dinos statt claimbar zu werden, direkt zerstört werden sollen. Offzielle PVE Server haben diese Einstellung aktiviert
ClampItemSpoilingTimes
Alle Verfallszeiten der Items werden hiermit auf die maximalen Verfallszeiten hochgesetzt. Könnte jedoch zu Problemen mit Mods führen, die die Verfallszeiten manipulieren, daher mit Vorsicht nutzen.
UseOptimizedHarvestingHealth
Die Werte von HarvestAmountMultiplier funktionieren jetzt richtig, kann aber daher auch massive Serverperformance kosten. Um einen wirklich optimierten Abbau von Ressourcen zu bekommen, kann man daher diese Einstellung hier mit "ja" benutzen.
AllowCrateSpawnsOnTopOfStructures
Erlaubt, dass Supplykisten auf Strukturen landen können, und dass deshalb auch kein Spawnpunkt mehr durch eine Struktur blockiert werden kann. Auf offiziellen Servern ist diese Einstellung aktiv.
ForceFlyerExplosives
Flugsaurier, die einen Sprengstoff angebracht haben, werden mit dieser Einstellung am Boden gehalten. Wenn dies nicht gewünscht ist, muss man die Einstellung mit "Ja" wählen, sodass sie wieder fliegen können.
PreventOfflinePvP
Aktiviert die "Offline Raid Protection" auf PVE/PVP Servern wenn "ja" gewählt wurde.
AllowFlyingStaminaRecovery
Flyer Nerf (um zu erlauben, dass sich ein Flugsaurier erholt, während man auf ihm sitzt, bitte "ja" wählen)
AllowMultipleAttachedC4
Erlaubt das mehrfache Anbringen von C4 Sprengstoffen an Sauriern, wenn "ja" gewählt wurde.
OxygenSwimSpeedStatMultiplier
Legt die Schwimmgeschwindigkeit fest, die man je zusätzlichem Level Sauerstoff dazu bekommt.
bPvEDisableFriendlyFire
Mit "ja" lässt sich ein geschlachtetes Ovis ausnehmen. (Hinweis, ggf. wird Friendly Fire auf PVE deaktiviert - zumindest so der Name des Befehls)
ServerAutoForceRespawnWildDinosInterval
Zeit in Sekunden bis ein Respawn aller wilden Dinos erzwungen wird. Ein Wert von 86400 bedeutet z.B. einen erzwungenen Respawn nach einem Tag (Echtzeit).
DisableWeatherFog
Mit "ja" lässt sich serverseitig der Nebel deaktivieren
RandomSupplyCratePoints
Servereinstellung um Supplykisten zufällig spawnen zu lassen
CrossARKAllowForeignDinoDownloads
Erlaubt den Download von Nicht-Aberration Dinos auf Aberration