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Befehl Beschreibung Wert
[ServerSettings]
allowThirdPersonPlayer Erlaubt die 3rd Person Perpektive
AllowCaveBuildingPvE Erlaubt den Bau von Strukturen in Höhlen (bei aktiven PVE Modus)
alwaysNotifyPlayerJoined Spieler erhalten jedes Mal eine Benachrichtung wenn ein Spieler dem Server beitritt.
alwaysNotifyPlayerLeft Spieler erhalten jedes Mal eine Benachrichtung wenn ein Spieler den Server verlässt.
bAllowFlyerCarryPvE Erlaubt das Aufnehmen von Dinos und Spielern mit einem Flugsaurier
bDisableStructureDecayPvE Deaktiviert den fortschreitenden Verfall von Gebäuden (7 Tage Standard)
DayCycleSpeedScale Legt die Geschwindigkeit fest, mit der ein Tag im Spiel abläuft - Hier Werte berechnen
DayTimeSpeedScale Legt die Geschwindigkeit fest, mit der der Tag vorbeigeht - Hier Werte berechnen
NightTimeSpeedScale Legt die Geschwindigkeit fest, mit der die Nacht vorbeigeht - Hier Werte berechnen
DinoCharacterFoodDrainMultiplier Legt den Wert fest, mit dem ein Dino hungrig wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
DinoCharacterHealthRecoveryMultiplier Legt den Wert fest, mit dem ein Dino sich heilt. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
DinoCharacterStaminaDrainMultiplier Legt den Wert fest, mit dem ein Dino müde wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
DinoCountMultiplier Specifies the scaling factor for dinosaur spawns. Higher values increase the number of dinosaurs spawned throughout the ARK.
DinoDamageMultiplier Legt den Schaden fest, den ein Dino anrichtet. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
DinoResistanceMultiplier Legt die Widerstandskraft eines Dinos fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
globalVoiceChat Aktiviert den globalen Sprachchat
HarvestAmountMultiplier Legt die Menge an Ressourcen fest, die beim Ernten gefarmt werden. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
HarvestHealthMultiplier Legt den Gesundheitsgrad von Ressourcen fest, der beim Sammeln von Ressourcen \"abgebaut\" wird. Eine höhere Gesundheit führt zu höheren Ausbeuten beim Farmen. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
MaxStructuresInRange (VERALTET) Legt die Anzahl Strukturen fest, die in einem bestimmten Gebiet gebaut werden dürfen
noTributeDownloads Verbietet den Download von Spielcharakteren vom Spielserver
PreventDownloadSurvivors Verhindert den Download von Spielercharakteren
PreventDownloadItems Verhindert den Download von Gegenständen
PreventDownloadDinos Verhindert den Download von Dinos
PlayerCharacterFoodDrainMultiplier Legt den Wert fest, mit dem ein Spieler hungrig wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier Legt den Wert fest, mit dem ein Spieler sich heilt. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
PlayerCharacterStaminaDrainMultiplier Legt den Wert fest, mit dem ein Spieler müde wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
PlayerCharacterWaterDrainMultiplier Legt den Wert fest, mit dem ein Spieler durstig wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
PlayerDamageMultiplier Legt den Schaden fest, den ein Spieler anrichtet. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
PlayerResistanceMultiplier Legt die Widerstandskraft eines Spielers fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. Ein doppelter Wert hier, kann durch einen doppelten Schadenswert bei -PlayerDamageMultiplier- wieder aufgehoben werden.
proximityChat Aktiviert den lokalen Chat
ResourceNoReplenishRadiusPlayers Legt fest in welcher Entfernung zu Spielern die Ressourcen nicht mehr nachwachsen.
ResourceNoReplenishRadiusStructures Legt fest in welcher Entfernung zu Strukturen die Ressourcen nicht mehr nachwachsen.
ResourcesRespawnPeriodMultiplier Legt fest, wie schnell oder langsam Ressourcen nachwachsen.Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
ServerAdminPassword Legt das Passwort fest, dass ein Spieler eingeben muss, um sich als Administrator zu verifizieren
ServerCrosshair Zeigt dem Spieler ein Fadenkreuz an
serverForceNoHud Zeigt keine Ingame-Bedienelemente an
serverHardcore Aktiviert den Hardcore Modus (wenn ein Spieler stirbt, muss er von vorne beginnen)
ServerPassword Legt das Passwort fest, dass ein Spieler beim Betreten des Servers angeben muss
serverPVE Deaktiviert PVP und aktiviert PVE
ShowMapPlayerLocation Aktiviert einen Marker auf der Karte, der die aktuelle Position des Spielers anzeigt
StructureDamageMultiplier Legt den Schaden fest, den eine Struktur erhält, wenn sie attackiert wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
StructureResistanceMultiplier Legt die Widerstandskraft einer Struktur fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
TamedDinoDamageMultiplier Legt den Schaden eines gezähmten Dinos beim Angriff fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
TamedDinoResistanceMultiplier Legt die Widerstandskraft eines gezähmten Dinos fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
TamingSpeedMultiplier Legt die Geschwindigkeit beim Zähmen fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
XPMultiplier Legt den Wert der Erfahrungspunkte fest, die man im Spiel sammeln kann. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
EnablePVPGamma Erlaubt oder verbietet Gamma auf PVP Servern
EnablePVEGamma Erlaubt oder verbietet Gamma auf PVE Servern
SpectatorPassword Legt das Passwort fest, dass ein Nicht-Admin eingeben muss, um sich in den Beobachtermodus versetzen zu können.
DifficultyOffset Legt den Schwierigkeitsgrad fest
PvEStructureDecayPeriodMultiplier Legt den Zeitraum als Multiplikator fest, in der Gebäude anfangen zu verfallen. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert.
PvEStructureDecayDestructionPeriod Legt den Wert fest, ab wann Strukturen von anderen Spielen auf einem PVE Server zerstört werden können. Die genauen Werte sind nicht bekannt, die eingegeben werden müssen
Banlist Verweist auf eine globale Bannliste von Cheatern. Alternativ könnt ihr auch auf http://arkforum.de/banlist.txt verlinken
PvPStructureDecay Aktiviert (true) oder Deaktiviert (false) den automatischen Verfall von Gebäuden auf dem PVP Server, d.h. die Strukturen können nach einer Ablaufzeit einfach demolished werden
DisableDinoDecayPvE Deaktiviert das automatische Unclaimen von Dinos (true) oder aktiviert es (false)
PvEDinoDecayPeriodMultiplier Multiplikatorwert für die Schnellkeit bis ein Dino unclaimed gesetzt wird (höher = schneller)
AdminLogging Aktiviert Ausgabe von Admincheatbefehlen im Chat, sofern sie von einem Admin benutzt werden
MaxTamedDinos Legt den Wert der maximal zähmbaren Dinos auf der Insel fest
MaxNumbersofPlayersInTribe SOTF-Einstellung: Legt die maximale Spieleranzahl je Tribe fest
BattleNumOfTribestoStartGame SOTF-Einstellung: Legt fest, wieviele Tribes gegründet worden sein müssen, bevor der Countdown losläuft
TimeToCollapseROD SOTF-Einstellung: Legt die Dauer fest, die das Kraftfeld zum Kollabieren bringt
BattleAutoStartGameInterval SOTF-Einstellung: Legt die Countdownlänge fest vor Spielstart
BattleSuddenDeathInterval SOTF-Einstellung: Legt die Zeit fest, bevor der Sudden Death eintritt
KickIdlePlayersPeriod Zeitspanne bis ein inaktiver Spieler vom Server gekickt wird
PerPlatformMaxStructuresMultiplier Legt den Anzahl-Multiplikator für Strukturen auf der Sattelplattform fest (Vorsichtig einstellen, zu hohe Werte führen zu massiven Performanceeinbußen)
StructureDamageRepairCooldown Legt die Zeitspanne fest, nach deren Ablauf eine zuvor beschädigte Struktur wieder repariert werden darf. (0 erlaubt eine Reparatur ohne Countdown)
bForceAllStructureLocking Servereinstellung um alle Arten von Behältnissen abschließbar zu machen
AutoDestroyOldStructuresMultiplier Servereinstellung um verwaiste Strukturen automatisch zu zerstören (ist ein Multiplikator ausgehend vom Timer, in dem man Strukturen noch selbst für sich beanspruchen kann)
bUseVSync Deaktiviert VSync (kann bei einigen Grafikkarten die Probleme minimieren)
MaxPlatformSaddleStructureLimit Legt die maximale Anzahl Strukturen auf den Sattelplattformen fest
bPassiveDefensesDamageRiderlessDinos Reiterlose oder wilde Dinos können bei aktivierter Einstellung Schaden an Verteidigungsstrukturen wie Speerwällen nehmen
RCONPort Unter welchem Port soll RCON verfügbar sein?
AutoSavePeriodMinutes In welchem Abstand (in Minuten) soll das Spiel automatisch gespeichert werden? Hinweis: Ein höheres Intervall kann zu öfteren Lags auf dem Server führen.
RCONServerGameLogBuffer Wieviel Chat-Zeilen sollen im RCON zur Verfügung stehen?
OverrideStructurePlatformPrevention Legt fest, ob Turrets auf sich bewegenden Plattformen verboten sind oder nicht. Ja verbietet es. Nein erlaubt es.
PreventOfflinePvPInterval Legt das Zeitintervall fest, dass ein Spieler offline sein muss, damit er als tatsächlich offline markiert wird.
bPvPDinoDecay Legt fest, ob im aktivierten Offline Raid Schutz ebenfalls die Dinos des Stammes/Spielers geschützt sind
bPvPStructureDecay Legt fest, ob im aktivierten Offline Raid Schutz die Strukturen des Stammes/Spielers geschützt sind
DisableImprintDinoBuff Deaktiviert (nein) den zusätzlichen Bonuswert, den man als Person bekommt, sofern man ein Dinobaby selbst aufgezogen hat.
AllowAnyoneBabyImprintCuddle Erlaubt jeden, das Dinobaby zu knuddeln
EnableExtraStructurePreventionVolumes Verbietet (ja) den Bau an ressourcenreichen Stellen
ShowFloatingDamageText Zeigt im RPG-Stil ausgeteilte Schadenssummen an
DestroyUnconnectedWaterPipes Zerstört (wenn aktiv) nach zwei Tagen in Echtzeit automatisch nicht verbundene Wasserrohre, sofern ebenfalls kein verbündeter Spieler in der Nähe war.
OverrideOfficialDifficulty Überschreibt den Schwierigkeitsgrad
TheMaxStructuresInRange Neuer Wert für die maximal erlaubten Anzahl Strukturen in direkter Umgebung
MinimumDinoReuploadInterval Anzahl Sekunden die vergehen müssen, ehe man einen Dino wieder in den ARK hochladen kann. Offizielle Server nutzen 43200 Sekunden
PvEAllowStructuresAtSupplyDrops Legt fest, ob der Bau von Strukturen in der Nähe von Supplykisten erlaubt ist oder nicht.
NPCNetworkStasisRangeScalePlayerCountStart Es wird hiermit unterbunden, dass NPCs in einem gewissen Radius weiter berechnet werden, wenn eine gewisse Anzahl Spieler auf dem Server erreicht ist. Wir wissen derzeit leider selbst noch nicht genau wie hier der Wert
NPCNetworkStasisRangeScalePlayerCountEnd Es wird hiermit unterbunden, dass NPCs in einem gewissen Radius weiter berechnet werden, wenn eine gewisse Anzahl Spieler auf dem Server erreicht ist. Wir wissen derzeit leider selbst noch nicht genau wie hier der Wert
NPCNetworkStasisRangeScalePercentEnd Die Reichweite für die Stasis von wilden NPC-Charakteren kann nun serverseitig angepasst werden. Dafür wurde eine Skalieroption hinzugefügt, die sich an der aktuellen Spieleranzahl orientiert, um die Serverleistung für mehr Spieler zu skalieren
MaxPersonalTamedDinos Anzahl Dinos die ein Tribe besitzen darf (Das Zähmlimit auf offiziellen PVE Servern beträgt übrigens 500)
AutoDestroyDecayedDinos Legt fest, ob Dinos statt claimbar zu werden, direkt zerstört werden sollen. Offzielle PVE Server haben diese Einstellung aktiviert
ClampItemSpoilingTimes Alle Verfallszeiten der Items werden hiermit auf die maximalen Verfallszeiten hochgesetzt. Könnte jedoch zu Problemen mit Mods führen, die die Verfallszeiten manipulieren, daher mit Vorsicht nutzen.
UseOptimizedHarvestingHealth Die Werte von HarvestAmountMultiplier funktionieren jetzt richtig, kann aber daher auch massive Serverperformance kosten. Um einen wirklich optimierten Abbau von Ressourcen zu bekommen, kann man daher diese Einstellung hier mit "ja" benutzen.
AllowCrateSpawnsOnTopOfStructures Erlaubt, dass Supplykisten auf Strukturen landen können, und dass deshalb auch kein Spawnpunkt mehr durch eine Struktur blockiert werden kann. Auf offiziellen Servern ist diese Einstellung aktiv.
ForceFlyerExplosives Flugsaurier, die einen Sprengstoff angebracht haben, werden mit dieser Einstellung am Boden gehalten. Wenn dies nicht gewünscht ist, muss man die Einstellung mit "Ja" wählen, sodass sie wieder fliegen können.
PreventOfflinePvP Aktiviert die "Offline Raid Protection" auf PVE/PVP Servern wenn "ja" gewählt wurde.
AllowFlyingStaminaRecovery Flyer Nerf (um zu erlauben, dass sich ein Flugsaurier erholt, während man auf ihm sitzt, bitte "ja" wählen)
AllowMultipleAttachedC4 Erlaubt das mehrfache Anbringen von C4 Sprengstoffen an Sauriern, wenn "ja" gewählt wurde.
OxygenSwimSpeedStatMultiplier Legt die Schwimmgeschwindigkeit fest, die man je zusätzlichem Level Sauerstoff dazu bekommt.
bPvEDisableFriendlyFire Mit "ja" lässt sich ein geschlachtetes Ovis ausnehmen. (Hinweis, ggf. wird Friendly Fire auf PVE deaktiviert - zumindest so der Name des Befehls)
DayCycServerAutoForceRespawnWildDinosInterval Zeit in Sekunden bis ein Respawn aller wilden Dinos erzwungen wird. Ein Wert von 86400 bedeutet z.B. einen erzwungenen Respawn nach einem Tag (Echtzeit).
[/script/engine.gamesession]
MaxPlayers Legt die Anzahl maximaler Spieler auf dem Server fest.
[SessionSettings]
SessionName Name eures Servers
[MessageOfTheDay]
Duration Legt die Dauer der Begrüßungsnachricht fest
Message Legt eine Willkommensnachricht fest
[Misc]
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